Auf dieser Seite entstehen Voltaire-Texte. Ales im OpenOffice- und im PDF-Format.

Ich beginne mit seinem Berlinbesuch bei Friedrich dem Großen.

Hier biete ich die "Briefe des Herrn Voltaire, die Engländer und anderes betreffend" an, auch im pdf-Format.

Voltaires Briefwechsel mit Katharina II. von Rußland gibt es in 4 Varianten, je nach Netzverbindung: OpenOffice-Format ohne Bilder (86KB), dito mit Bildern (6,4 MB), PDF-Format ohne Bilder (345 KB) und PDF mit Bildern (6,7 MB).

Der Briefwechsel mit  Friedrich dem Großen  liegt ebenfalls in 4 Fassungen vor: OpenOffice ohne Abbildungen (224 KB), dito mit (9,4 MB), PDF ohne (890 KB), PDF mit Bildern (10,1 MB).

Eine erotische Persiflage namens "Die Jungfrau" ist ab heute (18.02.2010) verfügbar. Na ja, was man im 18. Jahrhundert so als "erotisch" bezeichnete. Hier wird untätiges Herrschertum, bigottes Verhalten, falscher Nationalismus und
parasitäres Dasein der Geistlichkeit lächerlich gemacht. Wie weit wir in den vergangenen 250 Jahren zurückgefallen sind, zeigt uns das Verhalten einer faschistischen Ideologie namens Islam. Wenn ein Karrikaturist Witzbilder über Mohammed zeichnet, wird er nicht nur, sondern ist vom Tode bedroht (Westergaard). Und unsere Politiker wollen uns weismachen, daß der Islam friedlich ist. So ein Zufall, daß ALLE Terroristen gläubige Mohammedaner sind!

Einführung Jungfrau im Open-Office-Format
Einführung Jungfrau im PDF-Format

Nun ist noch eine illustrierte Fassung in Arbeit.

Voltaires eigene Darstellung seiner Berlinbesuche "Mein Aufenthalt in Berlin" im
Open-Office-Format und im
PDF-Format.

Sein Drama Mahomet in Goethes Übersetzung liegt hier vor: http://www.buergerbewegung-pax-europa.de/publikationen/mahomet.php

Die Kleinen philosophischen Aufsätze sind über einen eigenen Schalter auf der Startseite zu finden.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Wird fortgesetzt.