Revolution in der DDR!


Fotos mit ungenügender Technik: Exakta Varex plus der billigste Blitzer von Quelle. In der feuchten Oktober- /Novemberluft versagten die Blitzkontakte. Also: Verschluß öffnen - Blitzer per Hand auslösen - Verschluß schließen.


101

Vor dem Gebäude der Staatssicherheit, genannt Rund Ecke. Das Gebäude liegt direkt am Ring, wir kamen also jeden Montag hier vorbei. Ein paar Tage vorher hatte Karl-Eduard von Schnitzler, genannt 'Sudel-Ede', in seiner letzten Sendung 'Der Schwarze Kanal' das Handtuch geworfen. Die Schleife am Kranz trug den Text 'Wir weinen dir keine Träne nach.' Genau das hatte Honecker gesagt, als die Züge mit den Ausreisenden rollten.
184

Legt die Ämter nieder? 'Aber warum denn, ich habe doch nur meine Pflicht erfüllt. Und als Stasi-Spitzel habe ich schließlich niemandem geschadet.' Das konnte man damals und noch heute so hören.
102

'Deutschland einig Vaterland' - Das stand so in der Nationalhymmne der DDR. Deswegen durfte sie auch nie gesungen werden. Einmalig in der Menschheitsgeschichte, ein Land, in dem die Nationalhymmne verboten war
109

Wandlitz war das streng vom dummen Volk abgesonderte Getto der Oberbonzen um Honecker.
123

Die nämlich aus allen Beziken zwangsweise nach Berlim 'Hauptstadt der DDR' beordert wurden. Die Beziekte holten sich dann welche aus den Kreisen, die sehen konnten, wo sie blieben.
127

Heute (2021) ist der Sozialismus wieder gesellschaftsfähig, aber dieser Mann zeigt uns was dahintersteckt bei Parolen wie 'Gleichheit', 'Frauenquote' und 'Gerechtigkeit.'
103

Das kam gut an. Eion Spruch der GEZ in dieser Zeit lautete ja: 'Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe.'
128

Für die Berichterstattung standen gleich mehrere dieser Spiegel vor der Oper.
106

Ein Kameramann des ZDF
142

Diesen Männern sieht man's an, da0 sie in der Welt rumgekommen sind. Es gab aber auch einmal ein Kamerteam der Stasi, die sich als ausländischer Fantasiesender getarnt hatten.
107

Dieser relativ jugendlich wirkende Serienmörder ist der Genosse Honecker, Erich. Es gab nur ein einziges Bild von ihm. (Wird Gott im Himmel denn älter?)
113

Und über diesen Trauerzug freute sich einfach jeder. Vornweg eine Trommel, etwa wie Richard Wagner in 'Götterdämmerung', 3. Akt, Beginn 3. Szene.
111

Für den 6. Mai waren Volkskammerwahlen geplant, um den Genossen genügend Zeit zum Stehlen des Staatseigentums zu lassen. Die Wahl mußte dann aber auf den März vorgezogen werden.
124

Am Ende mußte das Neue Forum, das großes Ansehen in der Bevölkerung besaß, die Insassen der Faultierfarm (STASI-Zentrale) vor Übergriffen bewahren. Die Verfolgten schützten ihre Verfolger, einmalig.
187

Ordner des Neuen Forums vor einer Kundgebung für Pressefreiheit. Dahinter das frühere Reichsgericht, damals Dimitroff-Museum, heute Bundesverwaltungsgericht.
108

'SED ade'. Ganz hinten 'SDP' - die neugegründete Sozialdemokratische Partei der DDR.
110

Deutschland - Europa. Aber die Kommunisten geben nicht auf: 'Nazis raus!' und 'Nie wieder Deutschland.' Leider galt ja die eroberte Meinungsfreiheit auch für dieses Lumpenpack.
125

Um das beträchtliche Parteivermögen der SED zu bewahren, erfolgte keine Neugründung der Mafia-Partei, sondern eine zweistufige Namensänderung, zuerst in SED-PDS und dann in PDS.
112

Diese aus drei Betonringen bestehende Litfaßsäule hatte unser Gewandhauskapellmeister Kurt Masur aufgestellt. Tag und Nacht umlagert war sieein freies Diskussionsforum in zentraler Lage, nämlich auf dem Augustusplatz, der damals noch Karl-Marx-Platz hieß.
Kurt Masur hat große Verdienste um die Revolution in der DDR. Am 9. Oktober 1989 hat er mit seiner Autorität dazu beigetragen, daß ein Blutbad verhindert wurde. Es war schon alles vorbereitet - Unmengen von 'Sicherheitskräften' waren vor Ort. Allein in der Schillerstraße (augustusplatz - Hauptbahnhof) habe ich 25 Mannschaftswagen zu ca. 20 Mann gezählt. Den Einsatzbefehl hätten die Oberbonzen Honecker oder Krenz in Berlin geben müssen, waren aber, trotz parteieigenem Richtfunknetz nicht erreichbar. Da bekamen die kleinen Bonzen vor Ort natürlich Fracksausen. Danach gab es kein Halten mehr - wochenlang kamen Hunderttausende.
200

Die Mai-Wahlen mußten dann auf März vorgezogen werden.
199

Die drei chinesischen Affen - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Erst als es keine Gefahr mehr gab, rissen alle die Mäuler auf.
186

Da kommt er noch gut weg, denn der Wahlfälscher Egon Krenz hat - Kommunisten können gar nicht anders - immer gelogen.
185

Angebot: Tausche Egon Krenz gegen Demokratie. Hinten das Deutschlandlied 'Einigkeit und Recht und Freiheit ...'
183

Gründung der Sozialdemokratischen Partei Leipzig in der Reformierten Kirche.
099

Zur Fototechnik s. o. Der Mann auf dem Dach dieses Fahrkartenhäuschens ist der Theologie-Student Jochen Lässig. Das Megaphon ist eingeschmuggelt, denn es galt als Produktionsmittel, die Private nicht besitzen durften. Dieses 'Bild' ist meine wertvollste Erinnerung an die Zeit 89 / 90.



turhome
turup