Neues aus Leipzig


Das renovierte Neue Rathaus von 1905.Der Turm steht auf den Grundmauern der alten Pleißenburg. Da strahlt der Leipziger Löwe (wieder im alten Glanz).


104

Nach und nach werden nun die Flüsse im Stadtgebiet wieder freigelegt. Dieses Wasserrad symbolisiert die hier, dicht an der Stadtgrenze befindliche ehemalige Nonnenmühle. Im Hintergrund das Reichsgericht, heute Bundesverwaltungsgericht.

082

083

Die Freude am wieder plätscherndem Wasser lädt zum Experimentieren ein. Diese Schrift kann nur ein Buchdrucker ( genauer: ein Setzer ) lesen, alle anderen benutzen das Wasser als Spiegel.
287

Hier ist wieder ein Stück der Pleiße freigelegt (Jahnallee bzw. Ranstädter Steinweg)
289

121

Aber wie wäre Leipzig ohne seine Passagen, ohne seine Höfe, ohne Auerbachs Keller? Ungefähr so aufregend wie Hanau, Gießen oder Siegen.
084

Ein Erinnerungsfoto an dieser Stelle wird weltweit als Beweis anerkannt, daß man in Leipzig war.

Der rechte von diesen zwei finsteren Gestalten ist Faust, Heinrich. Ein Krimineller durch und durch. Wollen wir mal sein Sündenregister aufzählen? Er verläßt seinen Arbeitsplatz, ohne Kündigungsfristen einzuhalten. Er hält einen Pudel, ohne Hundesteuer zu bezahlen. Er leistet vor Gericht einen Meineid betreffs des Todes des Herrn Schwertlein. Er verführt eine Minderjährige. Er verstößt gegen das Arzneimittel- und Betäubungsmittelgesetz und wird damit mitschuldig am Tod der Mutter Gretchens. Nach der Geburt des Kindes entzieht er sich seiner Vaterschaftspflicht und zahlt keine Alimente. Er besitzt eine Waffe (Degen) und verstößt damit gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Er ermordet eine Militärperson ( aus niederen Beweggründen! ) Er macht sich der versuchten Gefangenenbefreiung schuldig. Und über so einen wird im Deutschunterricht gesprochen!

282

Der Portikus des Bayerischen Bahnhofs 1989 (wurde wegen des City-Tunnels 80 m verschoben und später wieder an seinen alten Platz gebracht). Der City-Tunnel verbindet ihn mit dem Hauptbahnhof.
283

281

323

336

An der Stelle, an der die Paulinerkirche und später das Seminargebäude standen, wird nun ein neues Gebäude, das an die Universitätskirche erinnern soll, errichtet. s. a. Schalter "Ruinenstadt"
330

284

300

Der Turm des Alten Rathauses.
293

324

Stenzlers Hof hatte den Krieg überstanden.
294

Spacks Hof war schwer geschädigt worden, wurde schon 1947 / 48 wiederhersestellt.
295

296

331

301

290

Alte Handelsbörse und eine Ecke des Alten Rathauses
302

Das alte Gaswerk, jetzt Panometer mit einem Panorama "Rom 322"
297

Das gibts nur hier: Ein Stadtpark (Schilderwald) mitten in der Stadt.
328

Der Leipziger Roland, mein Namensvetter.
299

Der Zoologische Garten, weltberühmt duch seine Löwenzucht.
303

Eine Lokomotivenausstellung im Hauptbahnhof.
118

Kinopark Petersbogen mit einem unserer "Lehm".
120

Hier laufen die Löwen frei herum!
322

Die Uhr am Neuen Rathaus "mors certa hora incerta", was die Leipziger mit "Todsicher geht die Uhr verkehrt" übersetzen.
286

Der Nendebrunnen auf dem Augustusplatz, im Hinergrund das Kroch-Hochhaus mit den Glockenmännern.











turhome
turup