Die Ruinenstadt Leipzig


In der DDR sind in 40-jähriger Friedenszeit mehr Häuser als im Krieg zerstört worden, einfach durch völlige Vernachlässigung.

015
060
138
Für diese Fotos brauchte man die Hainstraße in der Innenstadt nicht zu verlassen. Den Anblick hatten die Leipziger seit dem 5. Dezember 1943, als große Teile der Stadt in Trümmer gelegt wurden. Das war der schlimmste Bomberangriff auf unsere Stadt. Man beachte bitte die staatstragende DDR-Fahne an der Ruine.
190
139
033

Ein Grundstück an der Georg-Schumann-Str. ( Ausfallstraße nach Halle, B 6 ) im Frühjahr 1990. Der Mann auf dem Plakat ist übrigens der Herr Ebeling, damals Pfarrer an der Thomaskirche. Wer heute mit der Partei "Die Linken" (also die alte SED) sympathisiert, sollte daran denken, daß Häuser wie das folgende zwar nicht im Parteiprogramm vorkommt, sich aber zwangsläufig aus den angestrebten Besitzverhältnissen ergeben. ( Blücherstraße / Ecke Christian-Ferkel-Straße früher und heute ).

057
058
059
Hier noch ein Blick auf das Sanierungsgeschehen in der Blücherstraße in Möckern.
080
Wie das Bild zeigt, ist nun alles längst wieder in schönster Ordnung.
061
Glaubt Ihr nun, daß Leipzig eine Stadt im Grünen ist / war?
131
132

Wie durch ein Wunder hatte die Universitätskirche am Augustusplatz den Bombenhagel des Krieges unbeschädigt überlebt. Ein großes Verbrechen der Kommunisten war ihre Sprengung 1968. Walter Ulbricht wollte ja, daß seine Geburtsstadt Leipzig dereinst "Walter-Ulbricht-Stadt Leipzig" heißen sollte. Da war kein Platz für eine Kirche im Zentrum. Dort steht heute ( aber nicht mehr morgen! ) das Seminargebäude der Universität.
Zur Erinnerung an diese Kulturschande hat man an dieser Stelle die symbolische Fassade aus Stahl errichtet.

191
Die Paulinerkirche kurz vor der Sprengung 1968
286
Im Vordergrund der Mendebrunnen (benannt nach seiner Stifterin, einer Kaufmannswitwe). Erst 1982 wurde er wieder aufgestellt und hieß dann "Brunnen am Gewandhaus". Hinten ist der Turm der Nikolaikirche zu erkennen.
133
284
285
Angeblich konnte man aus statischen Gründen das Bronzerelief nicht entfernen, aber das Seminargebäude verschwindet sowieso auch bald. Die Stahlkonstruktion erinnert an die Universitätskirche
005
Quelle: Wikipedia
Das Paulineum im Jahr 2012
291
307
Links:Doppelhaus in Böhlitz-Ehrenberg, alt und neu.
Rechts: Der typische Antennenwald, alle nach Torfhaus (Brocken) gerichtet. Nach dem Staatsstreich vom 13. August 61 sollten die Westantennen eigentlich alle verschwinden. Als die roten SA-Sturmtrupps das in Angriff nahmen ... und die Ersten vom Dach stürzten, wurde die Aktion ganz schnell abgeblasen. Das Wort "Westfernsehen" verschwand aus dem Wortschatz. Erst nach vielen Jahren sprach unser unvergessener Genosse Erich Honecker vom Westfernsehen, das "jeder nach Belieben ein- oder ausschalten kann."
turhome
turup